Jack Russell Terrier Festival 30. Juni / 1. Juli 2001 in Deutschland

Nachdem sich unsere beiden Hündinnen am frühen Morgen bei einem Spaziergang noch so richtig austoben konnten, starteten wir unsere lange Reise nach Porstendorf zum Jack Russell Terrier-Festival, organisiert von Antje Heller "Outlaws" und vielen Helfern. 

Zehn Stunden und einige Staus später trafen wir bei unserem Hotel ein und erblickten auch schon die ersten beiden Jack Russell Terrier. Dank Internet erkannten wir zumindest die Hunde sofort, es waren Micky und Bo mit ihren Chefs Ulrike und Thilo "vom Eselstritt". Später trafen auch noch Christiane mit Hazel und Christine mit Merlin "Spotted Blizzards" im Hotel ein. Alles ganz tolle Hunde und sehr sehr nette Besitzer. Obwohl alle von der Anreise ziemlich geschafft waren, ging's bereits los mit Fachsimpeln und Anekdoten erzählen und man trennte sich erst spät zur wohlverdienten Nachtruhe.


Am nächsten Morgen frühstückten wir im Hotelgarten bei strahlendem Wetter und wunderschöner Aussicht. Gegen Mittag fuhren wir zum JRT-Festival auf der Rabeninsel in Porstendorf, wo die Zuchtzulassung des JRTV bereits in vollem Gange lief. Zwischendurch gönnten wir unseren Hunden einen tollen Spaziergang in idyllischer Landschaft. Die Hunde kühlten sich immer wieder im Wasser ab, drehten ihre Schwimmrunden, balgten sich um Stöckchen und hatten grossen Spass zusammen. Anschliessend an die Zuchtzulassung wurde in einer sehr interessanten Präsentation der Rassestandard des JRTV erläutert, danach wurden in einer Zuchtpräsentation verschiedene Rüden und Hündinnen mit ihren Nachzuchten vorgestellt.

Auch für's leibliche Wohl wurde sehr gut gesorgt und grossen Anklang fand die originelle und faire Tombola mit tollen Preisen. Am Nachmittag zeigten Hazel und Daisy bei einer kleinen Agility-Vorführung ihr Können und danach startete das Terrierrennen. Einige Hunde waren ganz versessen auf den davonflitzenden "Hasen", andere kehrten nach ein paar Metern wieder um. Das ganze war ein Riesenspass für die Hunde und auch Besitzer und Zuschauer liessen sich vom Eifer der rennenden Hunde anstecken.

Die 121 Fotos

Zuchtzulassung
und Präsentationen

Fun

Terrierrennen und Agility-Vorführung

Barbecue-Abend

Show I

Show II

Show III

Spaziergang

Am Abend entlud sich die drückende Hitze des Tages in einem zuweilen recht heftigen Gewitterregen. Aber das konnte uns nicht vom geplanten Barbecue-Abend abhalten. Mit Regenjacken, Hüten und Schirmen bewaffnet liessen wir uns bewirten, die Band spielte auf und das grosse Lagerfeuer erwärmte uns im kühlen Regen. Wir lernten an diesem Abend noch weitere Internet-Bekannte, Simone von "Jackygang", Lothar von "Yetihunter" und Marlies von "Little Roadrunner" kennen. Nach diesem sehr abwechslungsreichen Tag fielen sowohl die Hunde als auch ihre Besitzer müde und zufrieden in ihre Betten...

Am Sonntag war der grosse Tag mit einer internationalen offenen Show, an der 60 Hunde aus Deutschland, Holland und der Schweiz teilnahmen. Hervorheben möchten wir, dass es sich dabei um eine äusserst angenehme Veranstaltung in lockerer und freundschaftlicher Atmosphäre handelt, in nichts vergleichbar mit den gängigen Hundeausstellungen! Als äusserst kompetente und sympathische Richterin wirkte Bonnie Edison aus den USA. Ein wichtiges Kriterium bei der Beurteilung der Hunde ist der Brustumfang, welcher gemäss Standard von zwei durchschnittlich grossen Händen zu umfassen sein soll und auch auf das freie, harmonische Gangwerk wird grossen Wert gelegt. Die Richterin war sehr beeindruckt von den wunderschönen, gut proportionierten Hunden in der Klasse unter 30,5 cm und tat sich bei der Auswahl der Gewinner sehr schwer. Best in Show wurde mit Trouble from the Free and Easy Land eine Hündin aus den Niederlanden, Reserve Best in Show wurde der Rüde Beachbriss Dorian aus der Schweiz.

Nachdem sich die meisten Teilnehmer und Besucher wieder auf den Heimweg gemacht hatten, kamen wir selbst noch in den Genuss eines äusserst spassigen Spaziergangs zusammen mit 17 Jack Russell Terriern - für uns ein einmaliges Erlebnis! Herzlichen Dank an Antje, Bernd und ihre vielen Helfer, welche einen so tollen Anlass organisiert und durchgeführt haben!

Alle Zuhausegebliebenen haben wirklich etwas verpasst und sollten sich auf jeden Fall das nächste JRT-Festival am 12. Juli 2003 vormerken!

Text/Fotos: Hans & Astrid Zwahlen, Brightbud